[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

A. Fürlinger:
"Entwicklung eines statisch überbestimmten Lastgeschirrs mit flexiblen Lasteinleitungselementen für Flugzeugstrukturversuche";
Betreuer/in(nen): H. E. Pettermann; Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, TU Wien, 2011.



Kurzfassung deutsch:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein neues Konzept für Rumpflastgeschirre für Flugzeugstrukturversuche entwickelt. Die derzeit verwendeten Rumpflastgeschirre sind statisch bestimmt ausgeführt und deshalb in vielerlei Hinsicht aufwendig und kostenintensiv. Ziel dieser Diplomarbeit war daher eine den technischen Anforderungen entsprechende wirtschaftlich günstigere Lösung zu finden.

Das neue Lastgeschirr wurde statisch überbestimmt ausgeführt um eine einfachere und daher kostengünstigere Konstruktion zu realisieren. Dadurch könnten bei Verformung der Struktur Zwangskräfte in der Struktur selbst entstehen. Diese werden durch flexible Elemente aber so gering gehalten, dass die Versuchsergebnisse nicht verfälscht werden.

Zunächst wurden die Grundlagen des Konzepts erarbeitet. Danach wurde die konstruktive Gestaltung festgelegt und ein Prototyp des Lasteinleitungselements gefertigt, auf der Zugprüfmaschine getestet und die Kennlinien bestimmt. Gleichzeitig wurde ein FEM-Modell erstellt mit dessen Hilfe die Auswirkungen des neuen Lasteinleitungskonzepts auf die Flugzeugstruktur untersucht wurden. Die erfolgreichen Prototypen-Versuche und die vielversprechenden Ergebnisse der FEM-Simulation ermöglichten es, das neue Lasteinleitungskonzept am Gesamtzellen-Ermüdungsversuchsst
and der Airbus A320-Familie zu testen. Es wurden zahlreiche neue Messstellen definiert und zwei Messkampagnen mit jeweils drei ausgewählten Lastfällen durchgeführt.

Die Vesuche haben gezeigt, dass das neue Lastgeschirr nur geringfügige Änderungen des Spannungszustandes der Teststruktur hervorruft. Somit war das technisch wichtigste Kriterium für den Erfolg des Konzepts erfüllt.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.