[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

B. Bauer, G. Requena, M. Lieblich:
"Erhöhung der Kriechbeständigkeit mit sinkender Partikelgröße von Al-Legierungen mit SiC-Partikel";
Talk: Metallkunde Kolloquium Lech Arlberg, Lech; 04-14-2008 - 04-17-2008.



German abstract:
Die Ergebnisse der Kriecheigenschaften liegen bei Belastungen von 15-70 MPa bei 300°C von unverstärktem AA2124 (AlCu4) sowie verstärkt mit 25vol% SiC Partikel unterschiedlicher Größe (<5µm, <10µm und <20µm) vor. Die unverstärkte Matrix AA2124 sowie die verstärkte Matrix AA2124/SiC/25p (MMC) wurden pulvermetallurgisch hergestellt und anschließend bei 450°C extrudiert. Zur Herstellung der MMCs kamen zwei verschiedene Verfahren zur Anwendung, nämlich ball milling (BM) und wet blending (WB). Der Unterschied besteht hierbei darin, dass bei BM die Partikel gebrochen werden, was zu einer homogenen Verteilung von SiC und Fe-haltigen Partikel <0,5µm führt. Diese Partikelgröße ist bei den Materialien die mit WB erzeugt wurden nicht vorhanden. Dies führt zu einem deutlichen Unterschied der Kriechbeständigkeit und Zugfestigkeit. Durch BM erkennt man auch einen Unterschied der Kriecheigenschaften der Matrix AA2124 im Vergleich zu jenen Matrixlegierungen, welche nicht mit BM produziert wurden. Dies basiert auf den gebrochenen 2124-Partikel die zu sub-µm Dispersoiden führen. Die MMCs, welche durch BM hergestellt wurden, zeigen von allen untersuchten Materialien deutlich die höchste Kriechbeständigkeit, wobei sich hier zwischen den einzelnen unterschiedlichen ursprünglichen Partikelgrößen kein Einfluss erkennen lässt. Die MMCs, welche mit WB erzeugt wurden, zeigen die schlechteste Kriechbeständigkeit der getesteten Materialien. Erklärung dafür ist das Fehlen der sub-µm Dispersoide und die Existenz von SiC Teilchen >5µm, die als Versetzungsquellen wirken.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.