[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

C. Poletti, G. Hoeltl, S. Kremmer:
"Mechanische Eigenschaften von Teilchen verstärkt Titanmatrixverbundwerkstoffe";
Talk: 16. DGM-Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, Bremen/ Germany; 03-14-2007 - 03-16-2007.



German abstract:
Mittels Pulvermetallurgie hergestellte teilchenverstärkte Titanmatrix-Verbundwerkstoffe (PRTi) werden metallografisch charakterisiert und hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften in Abhängigkeit von der Temperaturen unterseht. Ti-6Al-6V-2Sn Legierung ohne und mit 12vol%- oder 20vol%-TiC-Partikeln (CermeTiŽ-C-12/20-662) werden bei Temperatur bis 350°C gestaucht. Vergleichsweise werden auchTi-6Al-4V-Proben untersucht, die unverstärkt oder mit 3%vol TiB- Whiskern oder 15%vol SiC-Partikeln (Ti64-/SiC/15p) verstärkt sind. Die E-Moduli werden mittels Dynamische Mechanische Analyse bestimmt. Die Schädigung der Materialien durch das Stauchen wurde identifiziert. Die Verbundwerkstoffe sind fester als die unverstärkten Titanlegierungen. Die mechanischen Eigenschaften sind abhängig von den Verfestigungsmechanismen. TiC und SiC erzeugen Temperaturabhängige Eigenspannungen des Materials. Die Differenz des Ausdehnungskoeffizienten zwischen Ti-Legierung und SiC ist größer als die zwischen Ti und TiC. Die schlechte Haftung zwischen Ti und SiC wegen die spröde Reaktionsprodukte, die während der Herstellung des Werkstoffes entstehen ergibt geringe E-Moduli werte. TiB in-situ verstärkte die Titanlegierung verfestigen mittels die Orowan und Dispersoid-Mechanismen, aber erhöhen den E-Modul nicht. Eine Verfeinerung des alpha Phase wurde in allen Verbundwerkstoffen gesehen, und dieser Effekt war stärker bei Ti64 mit TiB Whisker.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.