[Zurück]


Zeitschriftenartikel:

A. Starlinger, P. Casagrande, H. J. Böhm:
"Die Entwicklung einer automatisierten Auswerteroutine zur Ermüdungsauswertung von Schienenfahrzeugkomponenten";
Materialprüfung, 49 (2007), S. 414 - 417.



Kurzfassung deutsch:
In diesem Beitrag wird die Entwicklung einer Auswerteroutine vorgestellt, um die Ermüdungsbeanspruchung in Schienenfahrzeugstrukturen bewerten zu können. Besonders von Interesse war dabei die Beurteilung der Ermüdung von Schweißnähten. Unter der Voraussetzung, dass die entwickelte Routine Daten auswertet, die von dem Solver ABAQUS geliefert werden, wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Leichtbau und strukturelle Biomechanik, Technische Universität Wien, und der Firma STADLER Altenrhein AG, Abteilung Statik, Dynamik, Zertifizierung, eine entsprechende Routine entwickelt.


"Offizielle" elektronische Version der Publikation (entsprechend ihrem Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.3139/120.100831



Zugeordnete Projekte:
Projektleitung Helmut J. Böhm:
Beratung bei der Entwicklung einer Auswerteroutine


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.