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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

J.F. Winklinger:
"Investigation of Corner Joints of Sandwich Plates";
Betreuer/in(nen): H. E. Pettermann; Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, TU Wien, 2006.



Kurzfassung deutsch:
Die Aufgabe dieser Arbeit besteht in der Untersuchung des Spannungszustandes von geklebten Eckverbindungen von Sandwichplatten mit Hilfe der Finiten Elemente Methoden. Dieser Typ von Eckverbindung wird bei Handgepäcksablagen für Passagierflugzeuge eingesetzt. Verschiedene 2D und 3D Modelle sowie verschiedene Finite Elemente-Netze werden gegenübergestellt. Finite Elemente Analysen werden als linear elastische Analysen durchgeführt. Zusätzlich werden Beulanalysen durchgeführt um Stabilitätsprobleme festzustellen.
Der Schwerpunkt der Ergebnisauswertung liegt bei den Komponenten bzw. in den Bereichen, welche durch bereits durchgeführte Tests als kritisch befunden wurden. Das sind vor allem die Deckschichten unter Druckbelastung sowie die Kleber­ Deckschicht-Anbindung. Dabei wird das globale Verhalten von vier verschiedenen Eckverbindungstypen verglichen. Die kritische Spannung in der Deckschicht wird mit dem Maximum Stress-Kriterium bewertet. Der Theorieteil beschäftigt sich mit der analytischen Berechnung von kritischen Lasten hinsichtlich Stabilitätsverlust und der Spannungsbewertung mit dem Maximum Stress-Kriterium.
Der letzte Teil befasst sich mit der experimentellen Untersuchung solcher Eckverbindungen. Zum einen werden die numerischen und experimentellen Ergebnisse verglichen und zum anderen werden Probleme der aktuellen und zum anderen Verbindungstechnologie aufgezeigt.

Kurzfassung englisch:
The purpose of this work is the investigation of the stress state of bonded corner joints of sandwich plates with the finite element method. This type of joint is used in overhead stowage compartments for aircrafts. Different 2D and 3D models as well as different meshes are compared. Finite element analyses are carried out as linear elastic analyses. Additional, buckling analyses are carried out in order to determine stability problems.
The interpretation of the result data emphasises on the components and regions, respectively, which were determined as critical during former corner joint tests. These are especially the face sheets under compressive load and the adhesive-face sheet interface. The overall behaviour of four different corner joint types is compared. The critical stress in the face sheet is evaluated with the Maximum Stress Failure Criterion. The theory part deals with the analytical calculation of critical loads for loss of stability and the stress evaluation with the Maximum Stress Failure Criterion.
Finally, the last part is concerned with the experimental investigation of such corner joints. On the one hand, the numerical and experimental results are compared and, on the other hand, problems of the currently used bonding technology are pointed out.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.